Unsere Partner und Freunde

  • Javali
    Portwein und Tischwein

    Das Weingut des Wildschweins

    Auf dem 18 ha großen terrassenförmig angelegten Weingut stellt alle Weine er unter Berücksichtigung von Mondphasen, Terroir-Prinzip und traditionellen Produktionsweisen wie das Treten der Trauben, das Pflügen mit Eseln her.

    Die Quinta do Javali, das Weingut des Wildschweins, liegt am linken Ufer des Douro an extrem steilen Hängen. António Mendes ist kein Weinmacher, er ist ein Weinphilosoph.

    Quinta do Javali im Douro Tal

    Der Weinphilosoph

    Eingang Quinta do Javali mit Seneca Zitat

    Betritt man das restaurierte Bauernhaus von 1839 stößt man zunächst auf eine Büste des Philosophen Seneca und folgendem Zitat von ihm:

    Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der richtige. Seneca

    Leidenschaft und Kreativität

    Wenn António über Weinerzeugung spricht, leuchten seine Augen und ein Funkeln verrät, dass seine Leidenschaft für Wein eine nicht endende Quelle für Kreativität darstellt.

    Antonio Mendes der Besitzer von Quinta do Javali

    Luisa

    Die wertvollsten seiner Weine tragen den Namen seiner Ehefrau Luisa. Sie ist seine Muse. Sie hat sich allerdings dem Olivenöl zugewandt und mit ihren Produkten bereits mehrere Preise gewonnen. Das freut uns sehr und daher haben wir das Quinta do Javali Sortiment mit Luisas Produkten erweitert.

    Maria Luisa Olivenöl
  • Quevedo
    Portwein und Tischwein

    Die Marke Quevedo

    Mit dem Beitritt Portugals zur EU Im Jahr 1986 erlaubte die Gesetzgebung auch kleineren Winzern ihren Wein direkt an den Einzelhandel zu verkaufen. Damit war der Weg frei für die Gründung der bis heute von der Familie geführten Marke “Quevedo”.

    Die Tradition der Familie Quevedo im Weinanbau und der Produktion von Portwein reicht zurück bis ins Jahr 1889. Für viele Jahre produzierte die Famile - so wie viele andere kleine Produzenten auch - für große Handelshäuser und Exportunternehmen.

    Quevedo Portwein LBV, Crusted und Reserve Ruby

    Das Weingut

    Weinhänge von Quevedo in João da Pesqueira

    Die Geschwister Claudia und Oscar jr. lenken das Unternehmen Im Alto Douro mit seinen steilen Hängen und einer wunderbaren Aussicht.

    Die Mission

    Claudia ist Önologin und für den Portwein zuständig. Sie überprüft fast täglich Farbe, Geruch und Geschmack des in Walnussfässern gelagerten Weins. Oscar leitet den Verkaufsbereich, entwickelt Marketingkonzepte, neue Verpackungen und ist viel unterwegs. Rot- und Weißwein werden von Teresa Batista entwickelt, die ebenfalls Önologin ist.

    Weinkeller von Quevedo mit Poertwein Fässern

    Qualität vor Masse

    Quevedo produziert jährlich ca. 750.000 Flaschen Portwein und 150.000 Flaschen Rot- und Weißwein für den täglichen Verkauf und wenige Fässer besonderer Raritäten. Bei uns gibt es einige davon.

    Quevedo Portweine Ruby Vintage 2007 und 30Y White Portwine
  • Chocolataria Equador
    Schokolade

    Schokolade aus Portugal?

    Dort wächst Kakao? Nein, leider nicht. Die Chocolataria Equador wird vom Unternehmen Cacao Equador - Roça de Santo António, Lda in der Stadt Porto im Norden Portugals geführt.

    Eigene Plantagen in São Tomé

    Der Kakao wurde 1850 von Portugiesen aus Amazonien nach São Tomé. Dort betreibt die Firma eigene Plantagen und kann unabhängig von der Kakaomafia produzieren und für faire Löhne zu sorgen.

    Alles aus einer Hand

    Die Mission ist, die Kakaobohne zurück zu ihrer ursprünglichen Qualität und Vielfältigkeit zu bringen, was leider durch Massenproduktion und Missachtung von Land und Leuten verloren gegangen ist.

    Vom Anbau des Kakaos bis hin zu den wunderschönen Verpackungen kommt alles aus einer Hand. Unsere Kunden lieben nicht nur den außerordentlichen Geschmack, die Schokolade wird auch gerne verschenkt.